sechste Aktion

Unserer Besuch in Itahue im November


Am 6. und 7. November war  “Hüllen für Chile” erneut in Itahue und den umliegenden Döfern Cerrillo Bascuñán und Puente Alto, Molina.  Die Aktion im Süden Chiles mit 36 Freiwilligen wurde fortgesetzt.

Erneut wurden folgende Aktivitäten angeboten: medizinische Versorgung mit anthroposophischer Medizin, psychologische und psychomotorische Therapien und Handarbeit Workshops in der Schule in Itahue und Cerrillo Bascuñán, in welchen die Weihnachtskrippe oder die gestrickten Tiere vollendet wurden.  Perlen und Stickarbeit Workshops fanden statt sowie ein Backworkshop, in welchem Empanadas mit Vollkornmehl gebacken wurden. Die waldorfpädagogikschen Aktivitäten wurden Kindern aus dem Kindergarten und der Grundschule an beiden Orten in Itahue und Cerrillo Bascuñán angeboten. Die Forschung über die therapeutischen Effekte von Märchen in traumatisierten Kindern wurde fortgesetzt. Die Konstruktionsgruppe beendete den Bau des Itahue´s Mutter Zentrum und begannen einen Spielplatz in Puente Alto zu bauen, welcher bei dem nächsten Besuch im Dezember fertig gestellt werden soll.

Wir wollen euch nun einige einfache Bilder, die in diesen Besuch unsere Seelen beeinduckt haben in Itahue dieses Mal, weitergeben.

  •   Kinder erwarten immer ganz gespannt unsere Ankunft. Die Märchen geben ihnen eine Nahrung auf die sie hungern. Es kommt immer eine stabile Gruppe von Kinder.  Dieses Mal kamen einige pubertierende hinzu, die sich ganz zu den Aktivitäten angepasst haben, obwohl sie für kleinere Kinder gezielt waren.
  •   Psychologen machten Hausbesuche zu schon bekannte Patienten . Eine alte Dame, die normaler Weise im Bett bleibt, bat um Hilfe beim Anziehen, stand auf (was ungewöhnlich bei ihr ist) und machte einen kurzen Spaziergang mit den Psychologen. Ein blinder Mann, der schon des öfteren von unserem Team besucht wurde, erhielt zu seiner großen Freude drei Bücher in Braille Schrift als Geschenk.
  • Eine Frau, die den Handarbeitsworshop regelmäßig besucht sagte: “Das erlebte  Erdbeben hat auch etwas Gutes. Wir hätten euch sonst wohl nie kennen gelernt.”
  •  Patienten fragten: “Was werden wir tun, wenn ihr nicht mehr kommt? Wir wollen gerne mit dieser Medizin fortfahren. Bitte kommt zurück nächstes Jahr.”
Der Team von "Hüllen für Chile" hat eine kräftige Gruppe aufgebaut, die menschliche Beziehungen wurden vertieft durch die gemeinsame Arbeit. Wir empfinden unser Tun im Süden voller Sinn. Die Gruppe besteht aus Menschen, die sehr gut zusammen arbeiten. Wir konnten eine strake Verbindung mit den Menschen in Itahue und den umliegenden Dörfern aufbauen und es wird schwer fallen, diese wieder aufzulösen. Wir fühlen uns verpflichtet diese Arbeit ein weiteres Jahr fortzusetzen. Wir werden sehen, ob wir genügend Freiwillige dafür sein werden. Die finanzielle Unterstützung ist nicht ausreichend, um das Konstruktionsteam für ein weiteres Jahr zu halten. Wir wollen aber den Menschen von Itahue die Früchte der Anthroposophie weiterhin näher bringen.
Wir sind dankbar für eure unermüdliche Hilfe und Unterstützung.


                                                                                                  Carina Vaca Zeller

                                                                                                für "Hüllen für Chile"