siebte Aktion

Letzter ofizieller Besuch von Hüllen für Chile

Am 18. Und 19. Dezember haben wir unseren Weihnachts und Abschlussbesuch nach
Itahue mit unsere Hilfsaktion für den Opfer des Erdbebens 27. Februar 2010. Es war ein
ganzes Jahr Arbeit und Vorbereitung für die Besuche die wir mit viel Freude gemacht
haben.

Die Hilfe hat sich spontan von eine mehr materielle, individuelle am anfang in eine mehr
geistige und komunitäre am Ende umwandelt.

Dieses Mal haben wir ein Dreikönigsspiel für die Menschen in Itahue aufgeführt als
geistiges Geschenk zum Weihnachtserlebnis. Die Kinder haben mit offene Münder und
grosse Augen gestaunt dass sie die drei heilige Könige in ihr einfaches Dorf sehen konnten.
Die Menschen von Itahue waren so begeistert dass sie die Noten wollten um es dort
selber jedes Jahr aufzuführen. Die Behörden der Geminde haben ihren Dank an “Hüllen
für Chile” auch ausgesprochen.

Es wurde dergebaute komunitäre Mütterzentrum in Itahue eingeweiht. Die gruppe von
Müttern Itahues sind sehr dankbar dass sie eine Begegnungsstätte haben wo sie ihre
Handarbeiten weitermachen können. Ihr altes Mütterzentrum war lauter Trümmern nach
den Erdbeben. Sie hatten mit viel Opferkraft ein Projekt zum Staat geschickt und hatten da
eine Absage bekommen. So waren wir auch wirklich beglückt mit dieser wunderbarbare
Gruppe von Frauen.

In der Schule von Cerrillo Bascuñán (ein Dorf neben Itahue, wo wir das ganze Jahr auch
gewirkt haben) wurde eine Bibliothek für Kinder und Jugendliche aufgebaut. Wir haben
mit Spenden unseren Freundekreis in Santiago viele schöne Bücher gesammelt und
andere gekauft. So haben wir hunderte von Bücher und einen schönen Möbel zur Schule
geschenkt. Die Schule ist eine kleine, ganz arme aber gepflegte Dorfschule, mit 23 Schüler,
einen Diektor (der auch als Lehrer arbeitet) und einen Lehrer. Es wurde dort auch eine
festliche Einweihung organisiert, mit Gesang von Schüler, ein Märchen von uns und
Kuchen. Der Direktor hat gesagt das ser nie gedacht hätte dass seine Schule mal so eine
wunderschöne Bibliothek haben könnte. Das dieses ein Traum war.

Der Spielplatz (Cobijo=Hüllen) in Puente Alto (auch ein Dorf neben Itahue, wo wir
das ganze Jahr gewirkt haben) wurde von unsere freiwillige Mitarbeiter mit Hilfe von
Menschen aus Puente Alto fertig beflanzt. Die Erde dort ist sehr hart und man musste
grosse Löcher graben und neue Erde schaffen damit die Bäumchen sich entwickeln
können. Es fand dort auch eine Einweihung statt, mit Gesang, Tänze, und Kinder die das
Spielplatz mit ihrer Freude am Spielen richtig einweihten.

Die Medizinische Arbeit hat fortgeführt. Die Psychologen haben Patienten besorgt und
Hausbesuche gemacht. Die Pädagogische Arbeit fand wieder in zwei Schulen statt (Itahue
und Cerrillo Bascuñán) Die Kinder haben mit den Waldorflehrerinen Weihnachtskeckse
gebacken, haben ein Weihnachtsmärchen über ein Lämmchen erzählt bekommen und
dann ein wollLämmchen als Geschenk für seine Krippen bekommen. Die Workshops
von Perlenarbeit für Pubertierende ging fort. Sie haben mit Stolz am Ende ihre Arbeiten
ausgestellt. Der Handarbeit- Workshop für Frauen wie immer, wurde mit grossen
Engagement besucht. Die Frauen schicken ihre Arbeiten nach Santiago und die werden
in Yohanan (anthroposophisches medizinisches Zentrum) verkauft. Der Workshop
über gesunde Küche wurde auch durchgeführt. Die Fruaen haben gelernt wie man ein
gesunder Weihnachtsstollen machen kann.

Dieses Mal kamen 36 Freiwillige Mitarbeiter mit. Eine Freundegruppe ist enstanden
die sich innig verbunden fühlt und die für die Menschen von Itahue nächstes Jahr
weiterarbeiten möchte. Wir wollen noch fünf Mal das nächste Jahr reisen, den viele
von uns empfinden dass die Arbeit mit den Menschen dort noch ganz offen ist. Wir
haben unsere Arbeit dank der finanzielle Hilfe von den Freunden die von weiten sich
für diese Opfer berrührt fühlten. Mit unsere finanzielle Reserve für 2011 können wir die
Medizinische und menschliche Arbeit (Workshops, Pädagogik usw. machen). Nicht aber
weiterbauen, was unsere freiwillige Architekten und Bauarbeiter sehr bedauern.

Wir sind sehr dankbar dass wir diese Arbeit während das ganze 2010 durchführen
konnten. Wir haben mehr als Menschen bekommen als was wir versuchten zu geben. Als
Gruppe empfinden wir uns irgendwie gesegnet.

Carina Vaca Zeller

Für “Hüllen für Chile”

Was ‘Hüllen für Chile’ im Jahre 2010 erreicht hat

Es wurden zehn neue Häuser für schwer betroffene Familien gebaut, desweiteren ein
Häuschen für das Zentrum der Mütter in Itahue und ein Spielplatz in Puente Alto

Folgende Dinge wurden gespendet: 92 komplette Betten, 1500 Paar Schuhe, Bettwäsche
für 200 Betten, 250 große Kartons mit Kleidung, 100 Bettspiele und viele weitere

Decken, 80 Wärmflaschen, ökologische und wiederbenutzbare Windeln für 20 Säuglinge
(zusammen mit einem Workshop, in dem die Eltern lernten, sie zu benutzen).
.
Gesundheitsversorgung der antroposophischen Medizin: Anwesenheit von fünf bis
14 Ärzten jedes Mal, außerdem Masseure, Krankenschwestern, Zahnärzte, Apotheker,
Psychologen und eine Frühkinderförderin (nach der Emmi Pikler Methode).
Alle Medikamente wurden kostenlos an die Patienten vergeben.

WaldorflehrerInnen haben mit Kindergarten- und Schulkindern aus Itauhe und Cerrillo
Bascuñán mit Waldorfpädagogik gearbeitet.

Desweiteren hat eine Gruppe von Medizinstudenten an einer Forschungsarbeit über die
therapeutische Einwirkung der Märchen auf die traumatisierten Kinder gearbeitet.

Es wurden Handarbeit-Workshops für Frauen durchgeführt (Arbeiten mit Strick und
Wolle), die in den Schulen von Itaue und Cerrillo Bascuñán stattfanden.

Der Workshop für Perlenarbeiten (in dem Ohrringe, Ketten, Armbänder,
Schlüsselanhänger hergestellt wurden) wurde sehr gerne von Jugendlichen besucht.

Es begann ein Workshop für Frauen über gesundes Kochen und darüber hinaus wurde ein
Workshop über den biologischen Anbau von Gemüse angeboten.

Durch die gemeinsame Arbeit haben sich menschliche Beziehungen zwischen dem
Helferteam und den Einwohnern der Dörfer entwickelt.